Donnerstag, 4. Oktober 2012

NIKOS KOFIDIS * ΝΙΚΟΣ ΚΩΦΙΔΗΣ


Liebe sie

Nicht mal das Glänzen deiner Augen
um meine Dunkelheit zu erhellen...

doch das Gedächtnis
das Gedächtnis,

ich streite mich mit ihm
ich widerstehe ihm
dieses beharrt
wirft Licht auf die Erinnerungen
sie haben alle dein Gesicht...

Lichter – Lampen – Scheinwerfer

das Herz legt Rechenschaft ab
- liebst du sie?
- Ich verehre sie
- hörst du das Flüstern der Blumen?
- Ich höre es
- was sagen sie?
- Dass ihr Paradies voll ist
von Sünden
- siehst du die Kerzenständer des Himmels?
- Ich sehe sie
- was sind sie?
- Ihre Augen, warum fragst du?
- Und jene Magie der Abenddämmerung
am Meer?
- Es ist die Träne ihres Seins
die das Leben schmückt
- ist sie so schön?
- Mehr als das Leben selbst
- LIEBE SIE
- LIEBE SIE, rief es...


(in meiner Übertragung)



foto: sophia georgallidis


Αγάπα την

Ούτε μια λάμψη από τα μάτια σου
να φωτίσει τα σκοτάδια μου...

όμως η μνήμη
η μνήμη,

μαλώνω μαζί της
αντιστέκομαι
εκείνη επιμένει
φωταγωγεί της αναμνήσεις
όλες έχουν την μορφή σου...

φώτα-λάμπες-προβολείς

απολογείται η καρδιά
-την αγαπάς;
-την λατρεύω
-ακούς τον ψύθιρο των λουλουδιών;
-ακούω
-τι λένε!
-ότι ο παράδεισός της είναι
γεμάτος αμαρτίες
-βλέπεις τα καντηλέρια του ουρανού;
-τα βλέπω
-τι είναι;
-τα μάτια της,τι ρωτάς..
-κείνη η μαγεία του δειλινού
στην θάλασσα;
-το δάκρυ της ύπαρξής της είναι
που στολίζει την ζωή
-είναι τόσο όμορφη;
-πιότερο από την ίδια την ζωή
-ΑΓΑΠΑ ΤΗΝ
-ΑΓΑΠΑ ΤΗΝ φώναξε..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

KOSTAS GOULIAMOS * ΚΩΣΤΑΣ ΓΟΥΛΙΑΜΟΣ, Die gefrorenen Länder der Nomaden

Die gefrorenen Länder der Nomaden Ohne das wilde Meer eine Straße die den Abgrund aufsaugt ohne ein zärtliches Rasiermesser Musik, die kaum ...